follow us on

Die Karten fürs Finale sind neu gemischt

Zum dritten Mal hintereinander stehen sich Hypo Niederösterreich und WAT Atzgersdorf in einem Endspiel in der WHA MEISTERLIGA gegenüber. Der Auftakt der Best-of-Three-Finalserie erfolgt am Samstagabend (20.20 Uhr, ORF Sport+ und LAOLA1) in der Südstadt.


#9 Johanna Schindler Hypo Niederösterreich - Copyright Alexandra Köß.jpg-Handball Hypo NÖ

Im österreichischen Damen-Handball wird ab dem Wochenende zum 50. Mal der Meistertitel ausgespielt. Die ersten fünf Saisonen dominierte Admira Landhaus. Von 1977 bis 2018 folgte der schier unheimliche Siegeslauf von Hypo Niederösterreich. 2019 stellte WAT Atzgersdorf dem Rekordchampion im Finale erstmals ein Bein. Coronabedingt gab es in der darauffolgenden Saison keinen Meister. Im Vorjahr eroberte Hypo Niederösterreich zum 43. Mal den Meistertitel.

Legendär war auch die lange Siegesserie des Champions League-Gewinners, der zwischen dem 22. März 1993 und 4. November 2015 in 384 Ligaspielen in Serie immer als Sieger vom Parkett ging. „Das waren andere Zeiten, da haben Weltklasse-Handballerinnen in der Südstadt gespielt. Jetzt sind wir eine Amateur-Mannschaft und jedes Team in der Liga kann uns schlagen“, warnt Coach Ferenc Kovacs vor dem Best-of-Three-Finalauftakt am Samstag.

Beim Serienmeister aus Niederösterreich fehlen nach wie vor die beiden langzeitverletzten Nationalspielerinnen Mirela Dedic und Nora Leitner. „Zudem wird Kapitänin Sabrina Hödl im ersten Finalspiel nicht dabei sein können. Der Einsatz von Nina Neidhart ist fraglich. Sie ist angeschlagen. Wir sind in der heurigen Finalserie in einer leichten Favoritenrolle“, sagt Hypo-Cheftrainer Ferenc Kovacs. Gegner WAT Atzgersdorf dürfte hingegen in Bestbesetzung auflaufen.

Nach den beiden bisherigen Saisonduellen steht es 1:1. Jeweils feierte das Gästeteam einen knappen 26:24-Auswärtserfolg. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen am Samstag ab 20.20 Uhr live aus der Südstadt. Das zweite Spiel der Best-of-Three-Finalserie steigt am kommenden Mittwoch in Wien. Sollte ein drittes Finalspiel notwendig sein, findet dies am Mittwoch, 30. Mai, in Maria Enzersdorf statt.

2021 standen sich die beiden Kontrahenten ebenfalls im Endspiel gegenüber. Da setzte sich Hypo Niederösterreich in zwei Spielen knapp durch. 2019 überraschte WAT Atzgersdorf in der Finalserie mit einem 22:18-Auftaktsieg in eigener Halle und sicherte sich zum ersten Mal den Meistertitel.

Finalserie (Best-of-Three) in der WHA MEISTERLIGA:

1. Finalspiel, Samstag, 21. Mai:

Hypo Niederösterreich – WAT Atzgersdorf, Südstadt, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)

2. Finalspiel, Mittwoch, 25. Mai:

WAT Atzgersdorf - Hypo Niederösterreich, GRG23 Alterlaa, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)

3. Finalspiel, Montag, 30. Mai (nur falls erforderlich):

Hypo Niederösterreich – WAT Atzgersdorf, Südstadt, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)