follow us on

Mit +8 Toren Führung ins Halbfinalrückspiel

Die MGA Fivers lieferten Hypo Niederösterreich im Halbfinalauftakt der WHA MEISTERLIGA über weite Strecken einen harten Kampf. Am Ende setzte sich der Rekordmeister mit 28:20 (12:9) durch. Die zweite Begegnung findet am Samstag, 18.10 Uhr, in der Südstadt statt.


#9 Johanna Schindler Hypo Niederösterreich - Copyright Xavi Vegas.jpg-Handball Hypo NÖ

Im zweiten Halbfinalspiel am Mittwochabend trennten sich die MGA Fivers und Hypo Niederösterreich mit 20:28 (9:12). Bei den Wienerinnen konnte die angeschlagene Topwerferin Marina Topic bis auf einen vergebenen Siebenmeter nur auf der Bank Platz nehmen. Beim Titelverteidiger fehlten Mirela Dedic, Nora Leitner, Ana Pandza (alle verletzt) und die erkrankte Katalin Gorza.

Die Gäste aus Niederösterreich legten von Anpfiff an vor, konnten sich jedoch lange nicht entscheidend absetzen. Denn immer wieder scheiterten die Hypo-Werferinnen an der überragenden MGA Fivers-Torfrau Adriana Medwedowa.  16 Sekunden vor der Halbzeitpause ging Hypo Niederösterreich erstmals mit vier Toren in Front. Doch Tereza Chovancova verwandelte einen direkten Freiwurf zum 9:12-Pausenstand.

Nach dem Wiederanpfiff stand die Hypo-Abwehr deutlich besser. Die eingewechselte Torfrau Stephanie Reichl agierte sofort in glänzender Form. Die Gäste legten einen 6:0-Lauf hin. Aber der Widerstand der MGA-Löwinnen war trotz zwischenzeitlichem Neun-Tore-Rückstand nicht gebrochen. Sie kämpften sich auf fünf Zähler heran. Im Finish legte Hypo Niederösterreich noch drei Treffer nach und gewann mit 28:20.

Ferenc Kovacs zollte ihm Respekt: „Die MGA Fivers haben nie aufgehört zu kämpfen. Es war ein typisches Entscheidungsspiel mit etlichen Fehlern auf beiden Seiten.“

Das Rückspiel findet am Samstag (18.10 Uhr/ORF Sport+ und LAOLA1) in der Südstadt statt. Die beiden Halbfinal-Partien werden im Europacup-Modus ausgetragen. In der zweiten Halbfinal-Begegnung überraschte der SC witasek Ferlach/Feldkirchen mit einem 27:22 (14:10)-Auftaktsieg gegen Vizemeister WAT Atzgersdorf.

 

1. Halbfinalspiel in der WHA MEISTERLIGA, Mittwoch, 11. Mai:

MGA Fivers – Hypo Niederösterreich 20:28 (9:12), Hollgasse. Beste Werferinnen: . Wess 6, Schindler 6/1, Neidhart 5/2, Kaiser 4

2. Halbfinalspiel in der WHA MEISTERLIGA, Samstag, 14. Mai:

Hypo Niederösterreich – MGA Fivers, Südstadt, 18.10 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)

 

Finalserie (Best-of-Three) in der WHA MEISTERLIGA:

Spiel 1: Samstag, 21. Mai, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)

Spiel 2: Mittwoch, 25. Mai, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)

Spiel 3: Montag, 30. Mai, 20.20 Uhr (ORF Sport+ und LAOLA1)– nur falls erforderlich!