follow us on

HYPO Jugend dominiert beim Schmelzturnier

Österreichs größtes Jugendhandballevent ist vergangenen Sonntagmittag zu Ende gegangen. Nach drei Tagen setzte sich bei den Finalspielen beim 29. Internationalen Schmelz-Turnier des WAT Fünfhaus in jeweils drei Mädchenkategorien der Handball-Nachwuchs aus Niederösterreich durch. Hypo NÖ war mit drei Erfolgen eine Klasse für sich. Insgesamt waren 61 Mädchen- und Burschenteams aus sechs Nationen – Italien, Slowenien, Polen, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Österreich - vertreten.


3881_0x0.jpg-Handball Hypo NÖ

Copyright: WAT Fünfhaus/Rainer Burmann

Zwei Jahre lang konnte das Schmelz-Jugendturnier coronabedingt nur mit Einschränkungen mit österreichischen Mannschaften und ohne Besucher stattfinden. Fünfhaus-Obmann Bohata freute sich deswegen, dass Österreichs Handballtalente beim Schmelz-Turnier auch von Jugendteams aus dem Ausland sportlich gefordert wurden. Die Freude und die Erleichterung über die internationale Veranstaltung war beim Handball-Nachwuchs ebenso groß wie beim Veranstalterverein WAT Fünfhaus, der mit mehr als 80 freiwilligen Helfern wie seit 1993 das Turnier organisiert hat.

Beeindruckend war an den drei Spieltagen seit Freitag vor allem auch die Präsenz und Unterstützung von Handballfans und Eltern. Die Mädchen von Hypo NÖ machten Sonntagmittag mit einem 10:20-Finalerfolg gegen HIB Handball Graz in der Altersklasse 2006 den Triple-Erfolg beim heurigen Schmelz-Turnier perfekt. Bei der weiblichen Jugend 2008 wurde Hypo NÖ zuvor in der Stadthalle B beim 13:11-Sieg von den Handball Wölfen Wien mehr als erwartet gefordert. Schon am Samstagabend hatten die Hypo-NÖ-Mädchen das Finale der weiblichen Jugend 2010 gegen steirischen Handballclub Weiz glatt mit 8:3 gewonnen.