follow us on

HYPO NÖ zieht souverän ins Finale ein

Titelverteidiger Hypo Niederösterreich und Vizemeister 7DROPS WAT Atzgersdorf bestreiten wie in der Vorsaison die Best-of-Three-Finalserie in der WHA MEISTERLIGA. Im Halbfinal-Rückspiel bezwang der Serienmeister die MGA Fivers mit 29:16. Atzgersdorf setzte sich in Ferlach mit 35:22 durch. Das erste Finalspiel steht bereits am kommenden Sonntag um 20.20 Uhr in der Südstadt auf dem Programm.


_G4A7150.jpg-Handball Hypo NÖ

In der WHA MEISTERLIGA lautet das Finale Hypo Niederösterreich gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf. Die beiden Vorjahresfinalisten setzten sich an Christi Himmelfahrt auch in den Halbfinal-Rückspielen klar gegen ihre Gegnerinnen durch. Hypo Niederösterreich gewann gegen die MGA Fivers. 7DROPS WAT Atzgersdorf eliminierte den SC witasek Ferlach mit einem Start-Ziel-Sieg in Kärnten.

Titelverteidiger Hypo Niederösterreich ging mit einem Vorsprung von 13 Toren im BSFZ Südstadt ins Halbfinal-Rückspiel gegen die MGA Fivers. Der Serienmeister entschied auch die zweite Halbfinalpartie gegen die Wienerinnen klar mit 29:16 (14:8).

Bei den Gastgeberinnen fehlten die verletzte Sarah Draguljic sowie Nora Leitner, die angeschlagen ist. Hypo-Cheftrainer Ferenc Kovacs versuchte in Anbetracht der bevorstehenden Finalserie  Kräfte zu schonen. Bei den Gästen waren Larissa Bures und Katharina Bachmann (beide Kreuzbandriss) nicht dabei.

Wie erwartet, drückte Hypo Niederösterreich gleich dem Spiel den Stempel auf. Nach 20 Minuten lag der Topfavorit mit 10:5 in Front. Mit dem Stand von 14:8 wurden die Seiten gewechselt. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff betrug die Führung zehn Tore. Phasenweise agierte der 44-fache Champion im Angriff mit sieben Feldspielerinnen. Wie im Hinspiel zeichnete sich MGA Fivers-Torfrau Adriana Medvedeva immer wieder mit ihren Glanzparaden aus.   

Beim klaren 29:16 (14:8)-Heimerfolg war Spielmacherin Johanna Schindler mit sechs Toren beste Hypo Niederösterreich-Werferin. Santina Sabatnig netzte fünf Mal für die Gäste aus Wien ein.

„Mit dem Spiel bin ich nicht zufrieden. Die Deckung war gut. Aber im Angriff haben wir einige Chancen vergeben. Auch das Spiel 7:6 hat nicht immer gepasst“, analysierte Hypo Niederösterreich-Cheftrainer Ferenc Kovacs.

„Hypo Niederösterreich hat verdient gewonnen. Wir haben 60 Minuten gekämpft, unser Bestes gegeben. Uns fehlt noch etwas die Erfahrung. Mit dieser Saison können wir sehr zufrieden sein“, meinte MGA Fivers-Coach Arnes Cebic.

Bereits am Sonntagabend steht das erste Finalspiel der Best-of-Three-Serie Hypo Niederösterreich gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf auf dem Programm.

Die zweite Finalbegegnung in der Hans Lackner Halle in Wien geht am Mittwoch, 24. Mai, über die Bühne. Sollte ein drittes Finalspiel notwendig sein, wird dieses am Samstag, 27. Mai, in der Südstadt ausgetragen.

Anpfiff der Finalspiele in der WHA MEISTERLIGA ist jeweils um 20.20 Uhr. ORF Sport+ überträgt alle Partien live.

 

 

Hypo Niederösterreich – MGA Fivers 29:16 (14:8), BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf. Beste Werferinnen: Schindler 6, Failmayer 4, Stankovic 4, Stojanovic 4, Neidhart 4/1 bzw. Sabatnig 5, Wernert 3. Hypo Niederösterreich mit zwei Siegen und 59:33 Toren im Finale.

SPIELPROTOKOLL

 

1. Finalspiel, Sonntag, 21. Mai:

Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF Sport+ live)

 

2. Finalspiel, Mittwoch, 24. Mai:

7DROPS WAT Atzgersdorf – Hypo Niederösterreich, Hans Lackner Halle Wien, 20.20 Uhr (ORF Sport+ live)

 

3. Finalspiel, Samstag, 27. Mai (nur falls erforderlich):

Hypo Niederösterreich – 7DROPS WAT Atzgersdorf, BSFZ Südstadt Maria Enzersdorf, 20.20 Uhr (ORF Sport+ live)