follow us on

WHA SUPERCUP 2022 - HYPO NÖ vs. WAT Atzgersdorf

Die Damen der WHA – Woman Handball Austria begehen ihren Saisonauftakt in der Sporthalle Krems. Im WHA SUPERCUP stehen sich, fast schon traditionell, HYPO NÖ und WAT Atzgersdorf gegenüber.


Mannschaftsfoto-HYPO.jpg-Handball Hypo NÖ

Vergangene Saison feierte HYPO NÖ, bereits zum zweiten Mal hintereinander, das Triple aus Supercup, ÖHB-Cup und Meisterschaft. Insgesamt stehen bei den Rekordmeisterinnen bereits unglaubliche 44 Meistertitel und 32 Cupsiege auf der Ehrentafel.

Beim Team von Ferenc Kovács hat sich über den Sommer einiges getan. Insgesamt fünf Abgängen (Anna Hajgato, Elena Berlini, Ana Pandza, Kata Gorza und Steffi Kaiser) stehen aber ebenso viele Neuzugänge gegenüber. Darunter Zeliha Puls (Speerfüxxe Berlin), die Kroatin Jovana Stojanovic (ua. Békescsaba) und auch Rückkehrerin Petra Blazek (Thüringer HC) mit viel internationaler Erfahrung stießen zur Mannschaft. Von den Wiener Herausvorderinnen wechselten Lilly Fehringer und Johanna Failmayer nach Niederösterreich. Um das Zusammenspiel im neuen Team zu stärken, wurden einige internationale Testspiele für die neue Saison aber auch im Hinblick auf das Qualifikationsturnier für die EHF Champions League absolviert.

Wir peilen den vierten Supercup-Sieg in Folge an. Das Ziel dieses Jahr ist, erneut das Tripple zu holen – daher wollen wir bei diesem Spiel den ersten Meilenstein setzen!
Nebenbei ist diese Begegnung natürlich auch ein Wegweiser für die kommende Saison und dient zur Vorbereitung. All unsere neuen Spielerinnen müssen erfolgreich in das Spielsystem und in unsere Mannschaft integriert werden. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel!“, so der HYPO-Chefcoach Ferenc Kovács.

Abermals wird HYPO NÖ von WAT Atzgersdorf herausgefordert. Die Wienerinnen belegten in der vergangenen Saison den zweiten Platz in der Liga. Seit dem Sommer werden die WAT-Damen von Danijel Miloradovic trainiert, der nach einer dreijährigen Pause wieder auf die Trainerbank zurückgekehrt ist. Mit den Kolundzic-Zwillingen Nina und Tina wechselten zwei Spielerinnen von Mainz 05 (GER) nach Wien und auch Luca Tesche von HSV Solingen Gräfrath (GER), wird das Team verstärken. Bei einem Trainingslager in Delnice, Kroatien, bereitete man sich auf die kommende Saison vor.

WHA SUPERCUP 2022

HYPO Niederösterreich vs WAT Atzgersdorf

Samstag, 27. August 2022, 21.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1

Das Reglement und der Modus im SUPERCUP orientieren sich nach den üblichen Bestimmungen von KO-Spielen. Davon abweichend kommt es bei einem Unentschieden nach 60 Spielminuten gleich zum Siebenmeterwerfen.