follow us on

Head-Coach Martin Matuschkowitz im Interview

"Es geht wieder los – HYPO NÖ ist erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Am 9./10. September steigt das Qualifikationsturnier in Nordhausen. Matuschkowitz spricht im Interview über die Chancen für den Aufstieg in die Champions League sowie die neue WHA-Saison.


15123015_10153960601446434_3544749749324577810_o.jpg-Handball Hypo NÖ

Vergangene Woche seid ihr in die Saisonvorbereitung gestartet. Sind denn alle gesund, alle Verletzten wieder am Training? Wo liegen die Stärken des neuen Teams?

Die ersten Tage waren sehr gut. Die Spielerinnen haben gut trainiert. Leider ist Marina gleich am ersten Tag erkrankt. Diese Saison haben wir Spielerinnen die gerne und gut trainieren. Das ist langfristig eine Stärke. Wie schnell sich aber alle zusammenspielen, ist schwer zu sagen. Normal dauert das ein Jahr. Und da kommt das Problem das du mit deiner zweiten Frage ansprichst.

7 Spielerinnen (Marina Budecevic, Jennifer Thurner, Patricia Kovacs, Klaudia Kovacs, Viki Mauler, Audrey Bruneau und Christina Haurum) haben HYPO NÖ vergangene Saison verlassen. Besonders der Abschied von Jennifer Thurner und Marina Budecevic kam überraschend, auch für Dich?

Überraschend oder nicht, das ist eine volle Aufstellung. Von den sieben waren fünf in der ersten Aufstellung. Und Potty war das Hirn der Mannschaft, hat alle Spielzüge gekannt. Das tut jedem Trainer und jeder Mannschaft weh.  Leid tut es mir bei Jenny, die sehr jung ihre Kariere beendet. Marina bekommt ein Kind, das freut mich sehr für sie. Viki und Klaudia treffen wir in der Meisterschaft bei anderen Vereinen.

Über drei Neuverpflichtungen (Teodora Magurean, Hildigunnur Einarsdóttir, Melanie Krautwaschl) kann sich HYPO Nö freuen. Haben sich die neuen Spielerinnen schon optimal in die Mannschaft integrieren können? Wo liegen ihre Stärken?

Das werden wir sehen, wie sich die Mädchen im neuen Umfeld entwickeln. Ich freue mich über alle drei. Teodora kann in der Mitte spielen, hat einen guten Wurf und ist sehr ehrgeizig. Hildigunnur ist eine körperlich starke Kreisspielerin. Auch in der Deckung ist sie sehr präsent. Melanie ist für den rechten Aufbau gedacht. Ich hoffe sehr, dass sie sich durchbeißt. Sie ist schnell, mutig und wirft gut. Wir haben aber auch noch drei neue aus der zweiten Mannschaft. Elena wird auch im Aufbau spielen. Sie hat enorm viel Kraft und Wille. Und Schaupi reißt jetzt schon alle mit. Ich habe selten so eine zielstrebige und positiv eingestellte Spielerin erlebt. Dazu kommt dann im Winter auch noch Lena.

Stichwort Saisonbeginn – ihr beginnt gleich mit dem Qualifkationsturnier der Champions League. Wie siehst Du die Chancen für einen Aufstieg?

Verdammt schwierig, da müssen wir alle Vollgas geben. Wäre natürlich schön, wenn uns 200 Fans begleiten und in Thüringen anfeuern.

Die österreichische Meisterschaft ist wiederum ein ganz anderes Kaliber. Wie schätzt du die Stärke der Liga in der Saison 2017/2018 ein? Wer spielt um die top 4 Plätze der Meisterschaft?

Die österreichische Liga hat keine Stärke.  Ich denke die besten drei weden Hypo NÖ, Trofaiach und MGA Fivers sein. Das werden bestimmt enge Spiele. Oben mitspielen werden noch Dornbirn, Stockerau und Atzgersdorf.