follow us on

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich für Feri Kovacs

Ferenc Kovacs wurde am 06.12.2022 das Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich im Rahmen eines Festaktes von Frau Mag. Johanna Mikl-Leitner, derzeitige Landeshauptfrau von Niederösterreich, verliehen.


IMG_9039.JPEG-Handball Hypo NÖ

Seit 23 Jahre ist Ferenc Kovacs als Trainer von Hypo Niederösterreich im Einsatz. Der gebürtige Ungar feierte auch mit dem rot-weiß-roten Nationalteam und im Nachwuchsbereich große Erfolge.

Es waren die Erfolge mit der U16-Mannschaft des SSV Dornbirn Schoren, die Ferenc Kovacs im Jänner 1999 den Weg in die Südstadt ebneten. „Wir haben im Liga-Betrieb, bei der Staatsmeisterschaft und mit der Auswahl jeweils das Hypo-Team besiegt. Das gab es vorher noch nie“, so der gebürtige Ungar. Dann kam der Anruf von Gunnar Prokop und der Umzug in den Osten Österreichs. „Inzwischen habe ich mit meinen Mannschaften bei 52 Nachwuchs-Staatsmeisterschaften 50 Mal den Titel gewonnen“, strahlt der mittlerweile 60-Jährige.

In den goldenen Zeiten von Hypo Niederösterreich sowie des rot-weiß-roten Nationalteams war Ferenc Kovacs als Co-Trainer immer mit dabei. „Wir gewannen mit Hypo die Champions League und den Europapokal. Bei den Weltmeisterschaften 1999 in Norwegen musste ich kurzfristig für den erkrankten ÖHB-Cheftrainer einspringen. Wir gewannen WM-Bronze. Es ist immer noch der größte Erfolg für Österreichs Damen Nationalteam. Bei den Olympischen Spielen in Sydney wurden wir fünfter.“

Später übernahm Ferenc Kovacs als Cheftrainer in der Südstadt die Verantwortung, ging im Leistungszentrum ein und aus. Von Anbeginn an war Gattin Kati im Hypo-Büro an seiner Seite. Auch die beiden Töchter Klaudia und die jetzige Teamspielerin Patricia Kovacs wurden in der Südstadt groß. „Seit elf Jahren wohnen wir in einem Doppelhaus in Wr. Neudorf. Aber immer, wenn ich ein spielfreies Wochenende habe, fahre ich zu meinen Eltern, die in einem kleinen Örtchen im Osten Ungarns wohnen. Da bin ich fast vier Stunden mit dem Auto unterwegs. Ich bin ihr einziges Kind. Die beiden sind jetzt 83 und 88 Jahre alt, brauchen immer mehr meine Hilfe.“

Für seine Verdienste um das Bundesland Niederösterreich wurde Feri Kovacs im Rahmen eines Festaktes von Frau Mag. Johanna Mikl-Leitner, derzeitige Landeshauptfrau von Niederösterreich, das Goldenes Ehrenzeichen verliehen.

Erfolge als Trainer / Verdienste um das Bundesland Niederösterreich bzw. Österreich:

  • 1999 WM-3. Platz als Trainer mit der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft in Norwegen
  • 2000 Olympia 5. Platz als Co-Trainer mit der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft in Sydney
  • 2005. Qualifikation mit der österreichischen Junioren-Nationalmannschaft für die EM gegen Ungarn
  • 2006 und 2010 Schulweltmeisterin in Frankreich und Portugal (Liese Prokop Privatschule)
  • 4. Platz Schulweltmeisterschaft 2014 in der Türkei (LPPS)
  • 1999-2014 Erfolge mit Hypo NÖ 2 (jeweils jüngstes Team der 1. Liga (WHA)): WHA 7x 2.Platz, 6x 3.Platz, 2x 5.Platz
  • 2000-2014 1x EHF Champions League Sieg (als Co- Trainer mit HYPO NÖ), 1x EHF Champions League Finale (als Co- Trainer mit HYPO NÖ), 2x EHF Champions League Halbfinale (als Co- Trainer mit HYPO NÖ), 1x Cup der CUP Sieger (als Co- Trainer mit HYPO NÖ), 1x European League Sieg (als Co- Trainer mit HYPO NÖ)
  • 2000-2022 21x Österreichischer Meister und 20x Pokalsieg als Trainer und als Co- Trainer mit HYPO NÖ
  • 1998-1914 50X (von 52 möglichen) Österreichischer Jugendmeistertitel U16-U19 mit HYPO NÖ
  • Seit 2004 hat er mehr als 50 Spieler für die österreichische Junioren-Nationalmannschaft ausgebildet
  • Seit 1999 hat er mehr als 30 Spielerinnen für die österreichische Frauen-A-Nationalmannschaft ausgebilder
  • Mehr als 150 Spiele in der EHF Champions League absolviert als Trainer und Co- Trainer mit HYPO NÖ